Die Einrichtung des Kinderzimmers nach der Methode der Montessori-Methode gibt zweifellos Komfort und Wärme, aber was noch wichtiger ist, es bietet ein günstiges Umfeld für die Entwicklung wichtiger Fähigkeiten. Möchten Sie ein gemütliches und einladendes Kinderzimmer für Ihren Schatz schaffen? Hier finden Sie 7 hilfreiche Tipps, um jeden Raum in ein wahres Montessori-Wunderland zu verwandeln.
Schaffen Sie eine ruhige und schöne Umgebung
Die Pädagogik von Dr. Maria Montessori besagt, dass zu viele Dekorationen, Plakate und Spielsachen die Aufmerksamkeit der Kinder ablenken und für die kindliche Entwicklung nicht gesund sind. Eines der wichtigsten Dinge, die Kinder von der Montessori-Methode lernen, ist genau, wie man sich konzentriert. Das Kinderzimmer muss unbedingt so gestaltet sein, dass es die Konzentration fördert. So sind beispielsweise ein paar Bilder, ein kuscheliger Teppich und natürliche Regale die perfekte Grundlage für jeden Raum.
Minimalismus
Ein häufiger Fehler ist es, mit einer großen Anzahl von Spielzeugen überfordert zu sein, mit denen Kinder nicht einmal spielen möchten. Die Wahrheit ist, dass Kinder ein erfüllteres Spiel genießen, wenn sie weniger Spielzeug haben. Wenn Sie jedoch bereits zu viele Aktivitäten haben, können Sie diese rotieren. Mehrere Spielsachen bereitstellen und alle paar Wochen durch neue Spielsachen ersetzen. So bleibt das Interesse der Kleinen länger erhalten. Ein weiterer wichtiger Vorteil von weniger Dingen ist, dass es viel einfacher ist, den Raum sauber zu halten.
Wählen Sie Ihr Spielzeug sorgfältig aus
Spielzeug ist neben Unterhaltung eines der wichtigsten Mittel zur Entwicklung verschiedener Fähigkeiten und Sinne. Entscheiden Sie sich immer für hochwertiges Spielzeug aus natürlichen Materialien wie Holz. Holzspielzeug jeglicher Art – zum Beispiel Kinderbaukästen oder Rollenspiele – ist für jedes Kind die richtige Wahl.
Eine weitere wichtige Wahl für ein echtes Montessori-Zimmer sind Spielzeuge, die die motorische Aktivität fördern. Wenn Sie nach einem konkreten Vorschlag suchen, empfehlen wir Ihnen das faltbare Pickler Triangle - eine kompakte Version eines Klettergerüsts für zu Hause.
Stellen Sie Mini-Möbel zur Verfügung
Maria Montessori glaubte, dass Kinder in der Lage sein sollten, die Gegenstände frei um sich herum zu bewegen. Mini-Möbel sind ein Muss für jedes Kinderzimmer, da sie den Kleinen Komfort bieten. So wie wir unseren eigenen Platz zum Arbeiten oder Essen haben, freuen sich die Kleinen, wenn sie auf ihrem kleinen Stuhl sitzen und malen oder basteln können.
Stellen Sie sicher, dass die Kinder ihren Platz sauber und ordentlich halten können
Putzen und Aufräumen ist ein wichtiger Prozess, der Kindern hilft, sich an ihrem eigenen Platz unabhängig und wohl zu fühlen. Dr. Maria Montessori hat herausgefunden, dass Kinder stolz auf sich sind, wenn sie ihren Platz sauber und ordentlich halten. Zu diesem Zweck können Sie sich interessantes Equipment wie dieses Wooden Cleaning Kit von Tooky Toy sichern.
Bringen Sie dem Kind die Natur näher
Wenn Sie eine echte Blume oder ein Aquarium mit Zierfischen ins Kinderzimmer stellen, lehren Sie das Kind, Verantwortung zu übernehmen und sich um ein anderes Wesen zu kümmern. Sie werden schnell feststellen, dass sich die Kleinen mit größter Freude und Interesse darum kümmern, solange Sie ihnen zeigen, wie es geht und mit gutem Beispiel vorangehen. Darüber hinaus ist ein Topf mit einer schönen Blume eine wunderbare Dekoration für jedes Zuhause. Eine andere Idee ist, eine Vase mit einer Blume aufzustellen und das Kind jeden Tag zum Wassergießen einzuladen. Auf diese Weise werden wichtige Gewohnheiten aufgebaut, die ein Leben lang von unschätzbarem Wert sind.
Erstellen Sie eine Leseecke für Kinder
Um das Lesen im Kinderzimmer zu fördern, sorgen Sie mit ein paar Kissen, einem Hochstuhl oder einer Wippe für eine gemütliche Ecke. Eine übersichtliche Ecke wird zum Lesemagneten für jedes Kind.
Bieten Sie freien Zugang zu jeder Ecke des Raums
Kinder schätzen die Möglichkeit, unabhängig zu sein. Mit Hilfe des zusätzlichen Montessori-Turms können die Kleinen das Regal mit ihren Lieblingsbüchern erreichen oder sich ein lustiges Spielzeug schnappen.
Wenn Sie diese Montessori-Kindergartentipps befolgen, schaffen Sie mit Sicherheit die perfekte Umgebung für Ihr geliebtes Geschöpf.
Dieser Artikel hat noch keine Kommentare